FAQ zu Problemen mit dem design2treat-Dongle

Bei Problemen mit dem USB-Dongle werden beim Starten von design2treat unter Umständen Fehlerinformationen angezeigt.
Hier finden Sie eine Auflistung der häufigsten Fehlermeldungen mit Hinweisen auf die Ursachen und wie die Fehler behoben werden können.
Sollte die Fehlermeldung, die auf Ihrem Computer angezeigt wird, nicht in der Liste aufgeführt sein, erstellen Sie bitte einen Screenshot der Fehlermeldung und senden Sie uns diesen, (nach telefonischer Rücksprache) zusammen mit dem Diagnose-Report zu.

Hilfe zur Erstellung des Diagnose-Reports finden Sie hier:
Firmware des USB-Dongle anzeigen und Diagnose-Report erstellen

Dongle-Fehlermeldungen

Fehlermeldung
Erläuterung und Abhilfe
HASP key not found (H0007)
Es liegt ein Fehler in der Kommunikation zwischen USB-Dongle und Dongle-Treiber vor.
Das Problem kann verschiedene Ursachen haben:

- Der Dongle-Treiber ist zu alt - bitte aktualisieren Sie den Dongle-Treiber -
Den Dongle-Treiber (Version 7.55 aus 05/2017) finden Sie auf der design2treat-CD, oder laden Sie den aktuellen Dongle-Treiber von der Hersteller-Website herunter und installieren Sie diesen:

https://sentinelcustomer.gemalto.com/sentineldownloads

- Das USB-Dongle wird unter Windows nicht korrekt erkannt -
Rufen Sie den Windows-Geräte-Manager auf und überprüfen Sie, ob alle Einträge für das USB-Dongle ohne Fehler angezeigt werden.
Hier klicken für ein Beispiel mit fehlerfreien Einträgen
Hier klicken für ein Beispiel mit einem fehlerhaften Eintrag (Sentinel HL Key)

Falls auf Ihrem Computer einer der "Sentinel"-Einträge in der Sektion "USB-Controller" mit einem gelben Warnhinweis und Ausrufezeichen markiert ist, wird das USB-Dongle nicht korrekt erkannt.
Auf der design2treat-CD finden Sie im Verzeichnis "Dongle-Diagnose" in der Datei Firmware des USB-Dongle anzeigen und Diagnose-Report erstellen weitere Hilfe.
No Matching Feature found (H0050)
Die Firmware Ihres USB-Dongles ist zu alt. Führen Sie ein Firmware-Update, mindestens auf die Version 3.25, durch.
Auf der design2treat-CD finden Sie im Verzeichnis "Dongle-Diagnose" in der Datei Firmware des USB-Dongle anzeigen und Diagnose-Report erstellen weitere Hilfe.
Unable to access Sentinel Run-time Environment (H0033)
Installieren Sie den neuesten Treiber für das USB-Dongle.
Schalten Sie probeweise Ihr Antiviren-Programm ab. Tritt der Fehler dann nicht mehr auf, schließen Sie das Programm
C:\Windows\System32\hasplms.exe
in Ihrem Virenscanner von der Prüfung/Überwachung aus.
Terminal Services detected (H0027)
Die Nutzung von design2treat mit einem Einzelplatz-Dongle ist über eine Windows Remotedesktopverbindung (RDP) nicht möglich.
Hierzu wird ein Netzwerk-Dongle benötigt.
Lizenzinformation ist (teilweise) unlesbar
Wenn design2treat in der Einzelplatzversion design2treat6_EP.exe zusammen mit einem lokal eingesteckten Netzwerk-Dongle verwendet wird, sind die Lizenzinformationen ("Lizensiert für ...") teilweise unlesbar. Stattdessen werden Sonderzeichen angezeigt.
Klicken Sie hier für ein Beispiel mit unlesbarer Lizenzinformation

Es handelt sich um ein kosmetisches Problem.
Trotz der fehlerhaften Anzeige der Lizenzinformation funktioniert design2treat wie gewohnt.
Einzelplatz-Dongle fehlt oder nicht erkannt: Programmabbruch
Der Fehler ist bisher bei folgenden Konstellationen aufgetreten:

1.Sie starten die design2treat6-Einzelplatzversion design2treat6_EP.exe UND
- der aktuelle Dongle-Treiber ist auf Ihrem Computer installiert UND
- Ihr Computer ist mit einem/Ihrem Netzwerk verbunden UND
- im Netzwerk ist ein design2treat-NET-Dongle vorhanden

Lösung:
Wenn Sie eine Einzelplatz-Lizenz erworben haben, verbinden Sie das design2treat-Dongle mit Ihrem Computer und starten Sie die design2treat6-Einzelplatzversion design2treat6_EP.exe erneut
ODER:
Wenn Sie eine Netzwerk-Lizenz erworben haben, starten Sie die design2treat6-Netzwerkversion design2treat6_NET.exe.

2. Sie starten die design2treat6-Einzelplatzversion design2treat6_EP.exe UND
- der aktuelle Dongle-Treiber ist auf Ihrem Computer installiert UND
- ein design2treat-Dongle ist mit Ihrem Computer verbunden UND
- Ihr Computer ist mit einem/Ihrem Netzwerk verbunden UND
- im Netzwerk ist ein design2treat-NET-Dongle vorhanden UND
- Sie nutzen den Computer über eine Remotedesktopverbindung (RDP)

Lösung:
Die Nutzung von design2treat mit einem Einzelplatz-Dongle ist über eine RDP-Verbindung nicht möglich.
Hierzu wird ein Netzwerk-Dongle benötigt.
Runtime-Error 0 at 000AE9AD
Das Problem tritt auf, wenn ein USB-Dongle (Netzwerk-Dongle oder Einzelplatz-Dongle) lokal eingesteckt ist und auf diesem Computer design2treat6_NET.exe gestartet wird.

1. Wenn Sie eine Netzwerk-Lizenz erworben haben:
a) Starten Sie die mitgelieferte design2treat-Datei design2treat6_EP.exe
Bei Nutzung der Datei design2treat6_EP.exe mit einem lokal eingesteckten Netzwerk-Dongle, werden beim Programmstart die Lizenzinformationen fehlerhaft angezeigt. Dieses Problem ist bekannt, aber nur kosmetischer Natur.
design2treat funktioniert trotzdem wie gewohnt.

oder
b) Installieren Sie auf dem Computer, auf welchem design2treat gestartet werden soll und an welchem das Netzwerk-Dongle lokal eingesteckt ist, den Sentinel License-Manager.
Den License-Manager finden Sie auf der design2treat-CD (Netzwerk-Version).

2. Wenn Sie eine Einzelplatz-Lizenz erworben haben:
Starten Sie die zu dieser Lizenz gehörende design2treat-Datei design2treat6_EP.exe.